Abgas-Skandal: Spionierte die NSA auch VW aus?

Erschienen am 1. November 2015

Der jetzt vorliegende, sehr umfangreiche Bericht des NSA-Untersuchungsausschusses hat ganz offiziell bestätigt, dass auch deutsche Industrieunternehmen ausspioniert wurden. Leider wurden die Namen der Unternehmen, die Opfer der Spionage geworden sind, in dem Bericht nicht genannt.

Wenn Sie bei der NSA arbeiten würden und Interesse an der deutschen Industrie hätten – wen würden Sie dann ausspähen? Sicherlich auch und vor allem die starke deutsche Automobilindustrie.

Nach offizieller Lesart hat die Enthüllung der Abgasmanipulationen von VW ihren Ursprung in einem Zufall, nämlich in einem einfachen Routinetest des ICCT (International Council on Clean Transportation) in den USA.

Ist es aber so unwahrscheinlich, dass sich die Sache auch ganz anders abgespielt haben könnte? Wenn die NSA auch VW ausspioniert hat – und dies muss als sehr wahrscheinlich gelten – dann hätte sie wohl auch frühzeitiger Kenntnis von den Software-Manipulationen erlangt. Ein Wink an das ICCT, dass man die Abgaswerte der VW-Autos doch mal kritisch unter die Lupe nehmen solle – und die Sache nimmt ihren vorhersehbaren Lauf. Denn die Anwaltskanzleien in den USA, die bekannt sind für ihre Milliarden-Klagen, würden sich einen solchen lukrativen Fall natürlich nicht entgehen lassen, sobald er bekannt würde. Und das Ergebnis wäre eine massive wirtschaftliche Schwächung und Imageschädigung der deutschen Schlüsselindustrie.

Das alles ist natürlich nur eine Spekulation. Ein Freund von mir hat mal gesagt, ich würde eine wirkliche Verschwörung wohl niemals erkennen, wegen meiner ausgeprägten Aversion gegen alle Verschwörungstheorien. Ich bin dafür also nicht empfänglich. In diesem Fall aber, so gebe ich zu, habe ich mir schon Gedanken gemacht, was denn die NSA mit dem VW-Skandal zu tun haben könnte.

Wenn ich Anwalt des VW-Konzerns wäre, würde ich dieser Frage auf jeden Fall nachgehen.


24 Besprechungen, Interviews und Artikel zu Rainer Zitelmanns aktuellem Buch "Reich werden und bleiben": http://www.reichwerdenundbleiben.net/

Dr. Rainer Zitelmann

Über den Autor

Rainer Zitelmann ist einer der führenden Immobilienexperten und -netzwerker in Deutschland.