Aktuelle Umfrage – ZDF-Politbarometer
Zuwanderung bleibt Problem Nr.1

Erschienen am 11. März 2017

Regelmäßig fragt die Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer, was die größten Probleme aus Sicht der Deutschen seien. Mit großem Abstand vorne rangiert in der aktuellen März-Umfrage der Themenkomplex Ausländer/Integration/Flüchtlinge.

Zuwanderung

51 Prozent der Befragten geben an, als größtes Problem empfänden sie „Ausländer, Integration, Flüchtlinge“. Das sind zwar deutlich weniger als vor einem Jahr (da waren es noch 75%), aber immer noch wird die Zuwanderung als Hauptproblem empfunden, obwohl die Medien (im Vergleich zum vergangenen Jahr) deutlich weniger darüber berichten.

„Soziales Gefälle“

Mit großem Abstand an zweiter Stelle wird das „soziale Gefälle“ genannt, was von 15% als großes Problem empfunden wird. Vor einem Jahr sahen das nur 7% als Problem. Gleichwohl dominiert das Thema lange nicht so stark im Bewusstsein der Deutschen, wie es uns SPD & Linke (sowie auch die Medienberichterstattung) weiß machen wollen. Geht man nach den Talkshowthemen oder nach den Wahlkampfparolen von Sozialpopulist Schulz, könnte man den Eindruck haben, ganz Deutschland ächze unter einer ungeheuren „sozialen Ungerechtigkeit“, weil ja angeblich die „Schere zwischen Arm und Reich“ immer weiter auseinandergeht. Die Wirtschaftslage in Deutschland empfinden übrigens gerade einmal zwei Prozent (vor einem Jahr 3 Prozent) als Problem.

Öko – nur für 3% ein Problem

Die Grünen haben soeben beschlossen, mit ihrem zentralen Thema Ökologie/Umweltschutz in den Wahlkampf zu ziehen. Ob das klug ist, erscheint fraglich. Denn nur 3 Prozent (vor einem Jahr 4%) empfinden das als großes Problem. Aber wahrscheinlich ist den Grünen kein anderes Thema eingefallen, denn mit Blick auf die Zuwanderung wissen sie, dass selbst ihre Wähler anderer Meinung sind und die von den Grünen ebenfalls beschworene „soziale Ungerechtigkeit“ haben bereits SPD und Linke als Thema besetzt


Besprechungen aus "Spiegel", "Handelsblatt" und Rundfunkinterviews zu Zitelmanns neuem Buch "Psychologie der Superreichen" finden Sie hier: http://psychologie-der-superreichen.de/presse

Dr. Rainer Zitelmann

Über den Autor

Rainer Zitelmann ist einer der führenden Immobilienexperten und -netzwerker in Deutschland.